KÖRPERSTRAFFUNGEN

Körperstraffung / Straffungsoperationen

Bei Körperstraffungen kann ich eine Konturierung einer entsprechenden Körperregion eventuell auch in Kombination mit anderen Regionen durchführen. Seriosität und Sicherheit stehen bei mir jedoch immer im Vordergrund.

Ob eine Kombination von unterschiedlichen Straffungen und/oder einer Fettabsaugung möglich und sinnvoll sind und die realistischen Ergebnisse, die Sie von einem Eingriff erwarten können, sollten ein Hauptthema beim ausführlichen Beratungsgespräch in meiner Salzburger Ordination sein. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

 

Häufigste Regionen von Straffungseingriffen:

Oberarmstraffung / Brachioplastik

Grundlagen zur Oberarmstraffung
Auch an den Oberarmen unterliegen Haut, Unterhautstütz- und Fettgewebe mit fortschreitendem Alter unterschiedlichen Einflüssen. Gerade Gewichts- und Hormonveränderungen verstärken die allgemeine Bindegewebserschlaffung, die sich besonders im hinteren Anteil der Oberarme abzeichnet. Zusätzlich wirkt hier die Schwerkraft ganz besonders stark und führt trotz spezieller Gymnastik und Sport oft zu schlaffen und hängenden Oberarmpartien. Insbesondere für Frauen bedeutet dies, dass gewisse Kleidung wie kurzärmelige Hemden, Tops oder ärmellose Kleider nicht mehr getragen wird, da die Arme hier zur Gänze freiliegen. Besonders in diesen Fällen bringt eine Oberarmstraffung eine deutliche Verbesserung in Ästhetik und Lebensqualität.

Methoden zur Oberarmstraffung, zusätzliche Fettabsaugung
An den Oberarmen kann erschlaffte Haut oder regionale Fettansammlung isoliert oder auch gemeinsam auftreten, dann wende ich kombinierte Operationstechniken an. Straffungsoperationen an den Oberarmen stellen heute meist Standardeingriffe für einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie dar. Da jede Frau oder jeder Mann jedoch am gesamten Körper und somit auch an den Oberarmen individuell geformt ist und sich Problemzonen unterschiedlich darstellen, sollte man heute als zeitgemäßer Plastischer Chirurg aus mehreren modernen Methoden der Oberarmstraffung auswählen können. Zusätzlich bieten sich erst seit kurzem erstmals seriöse Techniken mit kurzer Narbe in der Achsel (axilläre Armstraffung oder Brachioplastik) an. In einigen Fällen kann eine Oberarmstraffung auch mit einer Fettabsaugung (Liposuktion) kombiniert werden.

Ich wende selbst folgende Techniken zur Oberarmstraffung an:

  • „limited incision medial brachioplasty“ nach Rohrich (immer mit Fettabsaugung)
  • Axilläre Oberarmstraffung (+/- Fettabsaugung)
  • Konventionelle Oberarmstraffung

Neben der individuellen Körperform und dem Ausmaß der Hauterschlaffung an den Oberarmen sollte auch die bevorzugte Kleidung über die Schnittführung der Oberarmstraffung mitentscheiden.

Im eingehenden Beratungsgespräch in meiner Praxis in Salzburg erkläre ich Ihnen gerne ausführlich die unterschiedlichen Möglichkeiten der Straffungsoperationen an den Oberarmen und deren Vor- und Nachteile.

Bauchstraffung / Abdominoplastik

Grundlagen zur Bauchstraffung (Bauchdeckenstraffung oder Bauchdeckenplastik), „Fettschürze“
Besonders nach Schwangerschaften, starker Gewichtsabnahme oder allgemein aufgrund reduzierter Elastizität der Haut mit zunehmendem Alter und schwachem Bindegewebe kann es dazu kommen, dass die Haut am Bauch unschöne Linien und Falten (Schwangerschaftsstreifen oder Überdehnungszeichen) wirft. Bei starker Ausprägung kann sich auch eine sogenannte Fettschürze am Bauch bilden. Davon spricht man, wenn die Bauchhaut und anhaftendes Fettgewebe an der Bauchdecke schlaff wie eine Schürze über den Unterbauch herabhängt. Meist wurde Sport oder spezielle Gymnastik für die Bauchmuskulatur betrieben und mit Diäten über Jahre hinweg versucht, eine Straffung der Bauchdecke zu erreichen. Dies konnte jedoch nur sehr selten zu einer Verbesserung der Ästhetik an der Bauchdecke beitragen.

Details zur Bauchdeckenstraffung, Technik der Abdominoplastik
Durch eine Bauchstraffung (Abdominoplastik) oder Bauchdeckenstraffung lassen sich Kontur und Silhouette von Bauch, Taille und Flanken neu definieren. Ein leicht bogenförmiger Schnitt im Unterbauch wird mir speziell so angelegt, dass er später von Badehose oder Slip am Bauch verdeckt wird. Die Bauchhaut mit dem anhaftenden Fettgewebe wird von der Bauchdecke mobilisiert und ein spindelförmiges Areal im Unterbauch, das meist die stärksten Falten und schlaffste Bauchhaut trägt, wird entfernt. Der Bauchnabel wird umschnitten, um ihn später an der richtigen Stelle der Bauchdecke wieder zu fixieren. Im Anschluss wird die Bauchhaut und Bauchdecke nach unten gestrafft, womit sich eine sehr gute Glättung der Haut am Bauch erreichen lässt. Danach verschließe ich die strichförmige Wunde in den meisten Fällen mit auflösenden Fäden, um den Patientenkomfort zu steigern. Häufig raffe ich auch die geraden Bauchmuskeln (Rectusmuskulatur, „six pack“) in der Mittellinie, um eine Stabilisierung und Abflachung der Bauchwand, aber auch eine deutliche Konturierung von Bauch und Taille bringt. Ergänzend zur Bauchstraffung kann ich durch eine Fettabsaugung (Liposuction, Liposuktion) die Flanken in die Modellierung einbeziehen. Am Ende der Operation zur Straffung der Bauchdecke wird ein speziell angepasstes elastisches Bauchmieder angelegt, das für einige Wochen getragen werden sollte.

Bauchdeckenstraffung– unterschiedliche Methoden der Operation
Eine Bauchstraffung stellt heute eine Standardoperation für einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie dar. Da jede Frau oder jeder Mann jedoch individuell geformt ist und sich Problemzonen wie der Bauch oder die Bauchdecke und Taille unterschiedlich darstellen, sollte man heute als zeitgemäßer Plastischer Chirurg aus mehreren modernen Operationsmethoden auswählen können. Neben der individuellen Körperform und dem Ausmaß des Hautüberschusses am Bauch sollte etwa auch die bevorzugte Bademode über die Schnittführung der Straffungsoperation mitentscheiden.

Ich selbst wähle aus folgenden Techniken der Bauchstraffung:

  • Mini-Abdominoplastik mit Faszienraffung und Liposuktion
  • Konventionelle Abdominoplastik in lazy C-, oder W-Technik (+/- Liposuction)
  • Lateral-high-tension Abdominoplastik mit Rectusraffung (+/- Liposuction)
  • Fettschürzenresektion (mit ev. Fettabsaugung)

Im eingehenden Beratungsgespräch in meiner Praxis in Salzburg erkläre ich Ihnen gerne die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bauchdeckenstraffung und deren Vor- und Nachteile.

Oberschenkelstraffung / Gesäßstraffung

Grundlagen zur Oberschenkelstraffung und Gesäßstraffung
Auch die Oberschenkel und der Po sind im Laufe des Lebens unterschiedlichen Einflüssen wie Schwangerschaften, Gewichtsveränderungen und allgemeiner Bindegewebserschlaffung ausgesetzt. Zusätzlich wirkt hier die Schwerkraft ganz besonders stark auf Haut-, Binde- und Stützgewebe. Aufbauend auf diesem Wissen unterscheiden wir zwischen folgenden Veränderungen:

  • Erschlaffung der Haut an der Innenseite der Oberschenkel
  • Erschlaffung der Haut an der Außenseite der Oberschenkel („Reithose“)
  • Erschlaffung der Haut am Gesäß
  • Volumenverschiebung am Gesäß von oben nach unten („flacher Po“)

Oberschenkelstraffung und Fettabsaugung
Diese Merkmale können isoliert oder auch gemeinsam auftreten, dann wende ich häufig kombinierte Operationstechniken an. Straffungsoperationen stellen heute Standardeingriffe für einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie dar. Da jede Frau oder jeder Mann jedoch individuell geformt ist und sich Problemzonen unterschiedlich darstellen, sollte man heute als zeitgemäßer Plastischer Chirurg aus mehreren modernen Straffungsmethoden auswählen können. In einigen Fällen kann zusätzlich eine Körperstraffung mit einer Fettabsaugung (Liposuktion) kombiniert werden.

In allen Fällen ist bei mir die die größte operative Sicherheit bei möglichst kleinster Narbe erstes Ziel einer jeden Straffungsoperation. In nehezu allen Fällen kann jedoch die Narbe bei einer Oberschenkelstraffung in der Leiste versteckt werden und bleibt somit im Alltag nahezu unsichtbar.

Nach einer Oberschenkelstraffung oder Operation am Gesäß
In allen Fällen sollten Sie nach einer Straffung an Oberschenkel oder Gesäß in den ersten Wochen eine stützende Kompressionshose tragen.

Neben der individuellen Körperform und dem Ausmaß der Hauterschlaffung oder der Volumenverschiebung sollte etwa auch die bevorzugte Bade- und Wäschemode über die Schnittführung mitentscheiden. Im eingehenden Beratungsgespräch in meiner Praxis in Salzburg erkläre ich Ihnen gerne die unterschiedlichen Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile.

Handrückenstraffung / Handlifting

Grundlagen der Handrückenstraffung, Handlift
Wie an vielen Stellen des Körpers geht im Laufe der Jahre auch am Handrücken und der gesamten Hand Volumen verloren. In dieser Region wird Binde- und Fettgewebe, das zur Fülle des Handrückens beiträgt und die Räume zwischen den Mittelhandknochen auffüllt abgebaut. Dandurch kommt es zu einem Einfallen des Handrückens und Hervortreten der Knochen. Dies wird als Störung der weichen Konturen empfunden, die als jugendlich wahrgenommen werden.

Herkömmliche Handstraffungen und moderne Ansätze
Operative Handstraffungen im Sinne einer Entfernung der schlaffen und überschüssigen Haut sollten meiner Meinung nach der Vergangenheit angehören, da die moderne Plastische Chirurgie heute andere Ansätze vertritt. Nicht die Haut ist im Überschuß vorhanden, sondern das Volumen darunter ist verloren gegangen. Antiquierte Straffungstechniken der Hand mit Hautschnitten über Fingern und Handgelenken sind daher nicht mehr zeitgemäß und sollten nur in absoluten Ausnahmefällen Anwendung finden.

Methode der Handrückenstraffung, Füllstoffe zur Unterspritzung an der Hand
Die Auffüllung der eingefallenen Handrücken kann ich mittels Füllstoffen (Filler) recht einfach und komplikationslos durchführen. Hier wird von mir eine regionale Betäubung der Hand durchgeführt und danach das ursprüngliche Volumen wieder hergestellt. Als Filler zur Unterspritzung der Handrücken eignen sich dafür bestens Hyaluron oder Eigenfett. Individuell wähle ich nach den persönlichen Voraussetzungen und den Wünschen meiner Kunden die beste Methode aus. Die Unterspritzung mit Fillern stellt somit die zeitgemäße, rasche und narbenfreie Methode des Handlifts dar.

Neben der individuellen Form und Größe der Hände sollte auch das Ausmaß der Volumenverschiebung in die Entscheidung der optimalen Technik zur Handstraffung einbezogen werden. Im eingehenden Beratungsgespräch in Salzburg erkläre ich Ihnen gerne die unterschiedlichen Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile.

Kontakt

Dr. Bernd Schuster in der SAN Privatklinik
Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie.
Innsbrucker Bundesstraße 79 B · A-5020 Salzburg

Ihr individueller Termin unter
telefon: +43 662 84 37 63
email: info@lookgood.at

Hauseigene Parkplätze stehen Ihnen während Ihres Besuchs bei uns kostenlos zur Verfügung.
Impressum | Datenschutz

Neueste Artikel