Modernste Fettabsaugung führt zu weniger Unregelmäßigkeiten

Bei der Fettabsaugung/Liposuction ist eine der unangenehmsten Komplikationen die sogenannte Übersaugung. Das bedeutet, dass an einer Stelle ganz einfach zu viel abgesaugt wurde. Je nach Absaugungsmuster des Behandlers können dabei streifenförmige Furchen oder runde Vertiefungen zurückbleiben. Eine nachträgliche Glättung gestaltet sich meist deutlich schwieriger als die ursprüngliche Liposuction. Eigentlich gilt oft: weniger ist mehr. Denn zu viel Ambition bei der Menge des abgesaugten Fetts, steigert oft auch das Risiko für Unregelmässigkeiten.

Die sog. „Vibrationsassistierte Liposuction“ stellt seit einigen Jahren eine deutliche Verbesserung in der Fettabsaugung dar. Hier wird eine horizontale Pendelbewegung der Absaugungskanülen durch einen Micromotor im Handstück des Absaugungsgerät hervorgerufen. Dadurch wird die gesamte Behandlung flächiger und die Gefahr der stellenweisen Übersaugung ist deulich reduziert. Klassisches Gerät war bisher Micro-Aire.

Die Schweizer Firma Nouvag, die als High-Tech-Schmiede in der Medizintechnik und Dentalmedizin gilt, hat nun seit Kurzem ein neues „Vibrationsassistiertes Absaugungssystem“ mit zusätzlicher vertikaler Komponente auf dem Markt. Hier führt ein Microprozessor gesteuerter Motor mit bis zu 20.000 Bewegungen pro Minute zur 8er-förmigen Pendelung und dadurch zu einer weiteren Verringerung der Übersaugungsgefahr. Das Gerät, mit dem ich nun seit einem Monat in meiner Ordination arbeite, stellt meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung der Absaugungsqualität dar und führt sicherlich bei fachgerechter Anwendung zu regelmässigeren Ergebnissen. In der Anwendung hat das System nicht nur mich, sondern vor allem auch meine Patientinnen überzeugt.

In der modernen Plastischen Chirurgie gibt es immer wieder Neuigkeiten (die oft wenig verändern). In diesem Fall jedoch eineäußerst gelungene Innovation aus der Schweiz!

Kontakt

Dr. Bernd Schuster in der SAN Privatklinik
Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie.
Innsbrucker Bundesstraße 79 B · A-5020 Salzburg

Ihr individueller Termin unter
telefon: +43 662 84 37 63
email: info@lookgood.at

Hauseigene Parkplätze stehen Ihnen während Ihres Besuchs bei uns kostenlos zur Verfügung.
Impressum | Datenschutz

Neueste Artikel